Intensivkurs Röntgen chirurgische Ambulanz
Download Flyer Termine Anmeldung Installation auf IOS/Apple Systemen
Die Befundung von Röntgenaufnahmen gehört zu den unverzichtbaren Basiskompetenzen vieler klinischer Disziplinen, allen voran in der Chirurgie, Orthopädie/ Unfallchirurgie und der Radiologie. Bereits in der Anfangszeit der Berufsausübung wird im Bereitschaftsdienst eine eigenständige und sichere Beurteilung erwartet. Aufgrund der engen Curricula ist jedoch eine umfassende Ausbildung während des Medizinstudiums nicht möglich, so dass in den Jahren der Facharztausbildung ein Learning-by-doing mit bisweilen schmerzvollen Erfahrungen die Ausbildung ersetzen muss. Jedoch auch mit der Facharztreife ist gegenwärtig nicht garantiert, dass alle wesentlichen Pathologien sicher erkannt - oder auch nur einmal selbst gesehen - werden.
Mit dem vorliegenden Format können wir nun eine strukturierte Ausbildung in der Röntgenbefundung anbieten. Aufgrund des großen Umfanges des Gebietes deckt dieser Kurs das wesentliche kritische Gebiet ab, die chirurgische Notfallambulanz mit Frakturen, Luxationen, Pneumothorax und Ileus/freier abdomineller Luft.
Im Kurs werden die Kriterien der Befundung besprochen und Pitfalls erklärt. Der wichtigste Teil aber ist das intensive Training mit 1800 Original-Röntgenbildern aus dem klinischen Alltag. Diese werden von jedem Teilnehmer eigenständig beurteilt. Das Training simuliert die Ambulanzsituation, indem normale und pathologische Befunde unregelmäßig wechselnd präsentiert werden. Durch die kontrollierte Auswahl aus drei großen Kliniken ist sichergestellt, dass alle wesentlichen Pathologien die in der Klinik vorkommen, gelernt werden. Gleichzeitig wird der "schnelle Blick" des erfahrenen Arztes entwickelt. Da die große Anzahl an Bildern im Kurs meist nicht absolviert werden kann, wird diese Software jedem Kursteilnehmer eine Trainingssoftware auf einem USB-Stick ausgehändigt, so dass das Training zuhause vervollständigt, vertieft und wiederholt werden kann. Damit wird die Präsenzphase deutlich verkürzt und es ist eine qualitativ hochwertige Wiederholung des Trainings möglich.
Die Software enthält alle Elemente, die für
ein umfassendes Training der Röntgenbefundung notwendig sind:
- kurze und prägnante Einführungstexte zu jedem anatomischen Gebiet
- eine Sammlung mit Standard-Röntgenbildern, die alle wichtigen knöchernen
Landmarken erklärt
- 1800 Original-Röntgenbilder, die interaktiv bearbeitet werden; zu jedem
Bild erfolgt eine direkte Rückmeldung, ob alle Pathologien erkannt wurden
- die Software ist personalisiert und kann nur von den Teilnehmern des Kurses
benutzt werden
- die Software ist für Microsoft Windows ab Win XP programmiert; eine Nutzung
auf Apple / IOS Geräten z.B. mit Wine Bottler ist meist möglich, wir empfehlen aber dringend die Installation
auf einem Windows-PC..
Das Training richtet sich an Ärzte in der Ausbildung zum Training der Basiskompetenz und Fachärzte zur Vertiefung und Abrundung vorhandenen Wissens. Wir wollen damit einen Beitrag zur Ausbildung unserer Ärzte und zur Vermeidung von Fehldiagnosen und deren menschlichen und juristischen Konsequenzen leisten.
Mit kollegialen Grüßen,
PD Dr. med. Ole Ackermann MaHM
PD Dr. med. univ. Gerd Schueller MBA
Kursdetails:
Kursdauer: 1 Tag
Teilnehmerbeitrag: 350 Euro (Ermäßigungen siehe Anmeldung)
Leistungen:
- 8stündiger theoretischer und praktischer Intensivkurs
- Interaktive Trainingssoftware zum Befundungstraining (für
MS Windows-PC oder Windows-Emulation auf Apple MAC / IOS)
- Lernerfolgskontrolle
- Mittagsimbiss & Getränke
Programm:
9:00 - 10:30 |
Einführung + Kursablauf, Software-Installation Grundlagen und Pitfalls untere Extremität praktische Befundung untere Extremität |
10:30 - 10:45 |
Pause |
10:45 - 12:15 |
Grundlagen und Pitfalls obere Extremität praktische Befundung obere Extremität |
12:15 - 12:30 |
Pause |
12:30 - 13:30 |
Grundlagen und Pitfalls Wirbelsäule praktische Befundung Wirbelsäule |
13:30 - 14:30 |
Mittagsimbiss |
14:30 - 16:30 |
Grundlagen und Pitfalls Thorax und Abdomen praktische Befundung Thorax und Abdomen Abschlussbesprechung, freiwillige Prüfung, Evaluation |
Zertifizierung:
Zertifizierung der Ärztekammern: standortabhängig 8 bis 11 Fortbildungspunkte (mit Lernerfolgskontrolle)