Spezialkurs Bewegungsapparat Trauma und Fraktursonografie - Kindertraumatologie -         

Download Flyer     Termine     Anmeldung     Literaturliste     Argumentationshilfe Abrechnung     FAQ Softwareinstallation

Die Sonografie stellt eine Methode mit wachsender Bedeutung in der Traumatologie dar. Die rasanten technischen Verbesserungen der letzten Jahre erweitern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Vor allem die Option zur differenzierten Beurteilung von Knochen, Gefäßen und Weichteilen in einem einzigen Untersuchungsgang machen die Diagnostik sicher, schnell und dabei kosteneffektiv.

Ein Schwerpunkt des Kurses liegt in der suffizienten Beurteilung von Weichteil- und Gelenkverletzungen inclusive Muskel- und Sehnenläsionen.

Ein zweites zentrales Thema ist die Kindertraumatologie, die immer wieder besondere Anforderungen an den Arzt stellt. Es gilt, die Besonderheiten des wachsenden Skeletts in allen Altersstufen zu kennen und bei Diagnostik und Therapie zu berücksichtigen. Mit diesem Kurs wollen wir diesem Umstand Rechnung tragen und einen Überblick über Erkennung und Behandlung der knöchernen Läsionen des Wachstumsalters geben. Besonderen Wert legen wir hierbei auf die Fraktursonografie, die in den letzten Jahren eine verstärkte wissenschaftliche Beachtung erfährt. Neben der Implementierung von festen Algorithmen hat die Methode auch in die großen Fachzeitschriften und deren CME - Fortbildungen (Der Unfallchirurg, Der Radiologe, Trauma & Berufskrankheit) Einzug gefunden.

Mit dem vorliegenden Format können wir Ihnen nun eine strukturierte Ausbildung in der traumatologischen Ultraschalldiagnostik und Kindertraumatologie anbieten. Neben der Kursteilnahme können sie ein eigenständiges Befundungstraining (DVD für Windows-PC) mit über 500 originalen Ultraschallbefunden aus dem klinischen Alltag durchführen. Hier erlernen Sie einerseits, pathologische Befunde schnell und sicher zu erkennen und andererseits die Möglichkeit des Reviews und der Kontrolle sonografischer Befunde (z.B. aus dem Bereitschaftsdienst).

Wenn Sie dieses Training erfolgreich absolvieren, die (freiwillige) praktische Prüfung im Kurs ablegen und das zum Download bereitstehende interaktive Trainingsprogramm (für MS Windows, Linux unter WINE, IOS-Geräte mit einem Emulator wie Wine Bottler) zuhause absolvieren, erhalten Sie das Zertifikat „Fraktursonografie I“, das dem Nachweis einer strukturierten Ausbildung gegenüber den Kostenträgern dient.

Weiterhin erhält jeder Teilnehmer ein Kursbuch als PDF (Englisch).

 

 

Kursdetails:

 

Kursdauer: 4 Tage

Teilnehmerbeitrag:  1000 CHF (Zahlung in Eur möglich)

Leistungen:

- theoretischer und praktischer Intensivkurs in Ungarn

- Interaktive Trainings-DVD „Sonotrainer“ zum Befundungstraining (zeitlich limitiert, Download für MS Windows-PC, Linux unter WINE oder Windows-Emulation auf Apple MAC)

- PDF Kursbuch (Englisch)

- Lernerfolgskontrolle

- praktische Zertifikatsprüfung (freiwillig)

- Unterkunft wird separat gebucht

 

Programm Freitag                                                                              

09:00 - 11:00    Grundlagen der Sonografie, technische Voraussetzungen. Besonderheiten des Bewegungsapparates. Verletzungsformen und Bildgebende Befunde.

11:00 - 12:00    Weichteilsonografie der oberen Extre-mität. Demonstrationen und praktische Übungen der verschiedenen Techniken an der oberen Extremität.

                        Pause

14:00 - 15:00    Artefakte, Geräteeinstellungen, Fehler-möglichkeiten; persönliche Voraus-setzungen.                

15:00 - 17:00    Untere Extremität; Pathologien, Möglichkeiten der statischen und dynamischen Darstellung, Dokumen-tation. Demonstrationen und praktische Übungen der verschiedenen Techniken an der unteren Extremität.

 

Programm Samstag                                                

09:00 - 12:00    Juvenile Fx-Formen und -morphologie, Generelle Fehler und Gefahren, Dokumentation, Untersuchungstechnik, Lagerung, Schnittebenen, Indikationen zur Fx-Sonografie, Übungen Fraktursonografie Handgelenk

12:00 - 13:00    Fallbesprechungen (für D-Ärzte)

                        Pause

14:00 - 17:00    Ellenbogenfrakturen, Kadi-Läsionen, Elbow SAFE, Läsionen des Schultergürtels, Claviculafraktur, Sleeve-Verletzung; Komplikationen, Shoulder SAFE, praktische Übungen

                        Pause

17:30 - 19:20    Untere Extremität; Biplane-, Triplane Frakturen, Innenknöchelfraktur; Korrekturpotenz, Wachstumsstörungen; Toddlers fracture, Screening SAFE

                        Lernerfolgskontrolle

                        (Teilnahme erforderlich für D-Arzt-Fortbildungsnachweis, ansonsten freiwillig)

       

Zertifizierung:

Die Anerkennung als D-Arzt-Fortbildung im Sinne der Ziffer 5.12 der Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach § 34 SGB VII zur Beteiligung am Durchgangsarztverfahren wird regelmäßig erteilt.

Zertifizierung der Ärztekammern: standortabhängig 8 bis 11 Fortbildungspunkte (mit Lernerfolgskontrolle)